Königsschießen 2023
Königsschießen 2022
Königsschießen 2021
Königsschießen 19/20
Königsschießen 18/19
Königsschießen 17/18
Königsschießen 16/17
Königsschießen 15/16
Königsschießen 14/15
Königsschießen 13/14
Königsschießen 12/13
Königsschießen 11/12
Königsschießen  10/11
Königsschießen 2009
Königsschießen 2008
Königsschießen 2007
Königsschießen 2006
Königsschießen 2005
Königsschießen 2004
Königsschießen 2003
Königsschießen 2002
Königsschießen 2001
Königsschießen 2000
Königsschießen 1999
Königsschießen 1998

Schützenverein Lohr am Main

Königsschießen 2023

Königsproklamation beim SV Lohr

 

Der November ist der Monat in dem der SV Lohr das Königsschießen für das kommende Jahr durchführt. Sportleiter Michael Singer hatte die Veranstaltung wieder gut vorbereitet und den Wettstreit problemlos durchgeführt. Die Königsproklamation für 2024 fand am 25.11. im „Schützenhaus am Gänsbrunnen“ statt.

 

1.Schützenmeister Jürgen Stegerwald begrüßte die Aktiven und Gäste. Er zeigte sich erfreut über die rege Teilnahme, sowohl am Königsschießen, als auch am Abend der Proklamation. Der noch amtierende „alte“ König Ralf Neubauer hatte eine Königsscheibe gestiftet, die im Laufe des Abends ausgeschossen wurde. Als Motiv hatte er die Ruine Schönrain gewählt und Schützenkollege Herbert Lutz hat die Scheibe entsprechend bemalt. Diese Königsscheibe gewann Klaus Kunkel mit dem besten Teiler des Abends.

 

Schützenmeister Stegerwald hatte ein reichhaltiges warmes Buffet gezaubert. Das Küchenteam unterstütze ihn dabei. Er bat alle zur Stärkung, um für die Proklamation die notwendige Ausdauer zu haben. Nach dem Essen hatten die Schützen ein großes Lob für ihn bereit. Die etwas minimalistische fränkische Version dafür lautete – passt scho!

 

Sportleiter Singer führte dann die Proklamation des Jugendkönigs 2024 durch. Janek Popp wurde zum Jugendkönig ausgerufen und mit dem Jugendpokal belohnt.  Zur Seite stehen ihm die 1.Jugendritterin Jessica Kunkel und 2.Jugendritter Erik Kreusch.

 

Es folgte der Höhepunkt des Abends, die Proklamation des Schützenkönigs für das Jahr 2024. Erster Sportleiter Michael Singer gestaltete diesen Programmpunkt wieder ausgesprochen trickreich. Zuerst widmete er sich den Rittern und verteilte die Ketten an den 1.Ritter Heinz-Dieter Selke und an den 2.Ritter Josef Trajbold. Dann rief er alle anwesenden ehemaligen Könige oder Königinnen dazu auf sich neben ihm aufzustellen, was für Heiterkeit sorgte. Soviel gab er preis – der neue Schützenkönig war in der Vergangenheit bereits schon einmal in diesem Amt.

Zug um Zug „entließ“ er dann einen nach dem anderen aus der Verantwortung und behielt nur zwei Kandidaten bei sich. Nach einigen bewusst gesteuerten Irritationen löste Singer das Rätsel auf. Neuer Schützenkönig des SV Lohr ist Ehrenmitglied und Ehrenschützenmeister Siegfried Schmitt. Dieser fiel aus allen Wolken und konnte zuerst nicht glauben was ihm geschah. Nach begeistertem Applaus dauerte es eine ganze Weile bis Schmitt verinnerlicht hatte, dass er nach 2008 erneut Schützenkönig seines Vereins ist. Erwähnenswert, dass er die Königswürde mit einem sagenhaften 24,1-Teiler errang und unter den 66 bisherigen Titelträgern der älteste Schützenkönig der Vereinsgeschichte ist, seit der Wiedergründung im Jahr 1957.

 

Nach dem obligatorischen Fototermin leitete 1.Schützenmeister Jürgen Stegerwald zum gemütlichen Teil des Abends über.

Herbert Lutz

 

2023_Königproklamation_Gruppenbild
2023_Königproklamation_KönigundRitter

v.l.n.r.: 1.SM J. Stegerwald, 1. Ritter H.-D. Selke, König Sigi Schmitt, 2. Ritter J. Trajbold, 2. SL K. Kunkel, 1. SL M. Singer

2023_Königproklamation_Scheibe
2023_Königproklamation_Scheibebgewinner
2023_Königproklamation_Essen

geschossen von Klaus Kunkel   gegeben von Ralf Neubauer, gemalt von Herbert Lutz      gekocht von Jürgen Stegerwald